ITIL® 4 FOUNDATION

Dieser Kurs soll den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis des neuen ITIL Frameworks vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf agilen Praktiken und deren Rolle im modernen ITSM liegt.

Kurs Inhalt

In diesem Kurs lernen Sie über:

  • Einen ganzheitlichen Ansatz zur Ermöglichung der gemeinsamen Wertschöpfung mit Kunden und anderen Beteiligten in der Form von Produkten und Dienstleistungen
  • Die Leitprinzipien von ITIL 4
  • Die vier Dimensionen des Service Management
  • Schlüsselkonzepte von Lean, Agile, DevOps, und wie diese zur Werschöpfung für das Business beitragen
  • Wie ITIL 4 Praktiken das moderne Service Management beschreiben

Weitere Details

Worum geht es bei diesem Kurs?


Der Zweck des ITIL Foundation Zertifikats im IT Service Management besteht darin, zu bescheinigen, dass der Kandidat Kenntnisse der ITIL Terminologie, Struktur und Grundkonzepte erworben und die Kernprinzipien der ITIL Praktiken für das Service Management verstanden hat. Das ITIL Foundation Zertifikat im IT Service Management soll die Inhaber des Zertifikats nicht in die Lage versetzen, die ITIL Praktiken für das Service-Management ohne weitere Anleitung anzuwenden. Stattdessen legt diese Ausbildung die Grundlagen fest, so dass der Kandidat Einblicke in Praktiken und Aktivitäten erhält, die eine agile Wertschöpfung für Kunden von IT Dienstleistungen und Produkten ermöglichen. Weitere Informationen über das Framework finden Sie auf der offiziellen Axelos ITIL 4-Webseite.

 

Am Ende des ITIL 4 Foundation Kurses


Am Ende des Kurses werden Sie ein Verständnis haben für:

  • Einen ganzheitlichen Ansatz zur Ermöglichung der gemeinsamen Wertschöpfung mit Kunden und anderen Beteiligten in der Form von Produkten und Dienstleistungen
  • Die Leitprinzipien von ITIL 4
  • Die vier Dimensionen des Service Management
  • Schlüsselkonzepte von Lean, Agile, DevOps, und wie diese zur Wertschöpfung für das Business beitragen
  • Wie die in ITIL 4 beschriebenen ITIL Praktiken den Wert und die Bedeutung der aktuellen ITIL Prozesse erhalten und gleichzeitig auf verschiedene Bereiche des Service Managements und der IT, von der Nachfrage bis zur Wertschöpfung, ausgeweitet werden können

 

Was macht diesen Kurs so besonders?


Sie werden von unseren professionellen Trainern geschult, die langjährige Erfahrung im Bereich IT Service Management sowie praktisches Wissen in den Bereichen Prozessgestaltung und Service-Support vorweisen können.

Der Kurs wurde so entwickelt, dass er neben einem spannenden Spiel mit der Chance auf einen Preis auch praktische Übungen zum besseren Verständnis der Materie beinhaltet!

Das Training wurde auf den Schweizer Markt zugeschnitten, ist aber auch in anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich und Österreich verfügbar.

 

Was kostet der ITIL 4 Foundation Kurs?


Dieser Kurs ist zum Preis von 1700 CHF erhältlich, es gelten jedoch spezielle Rabatte:

  • Frühbucher Anmeldung
  • Rückkehrende Kunde
  • Empfehlungsprogramm

 

Wo findet der Kurs statt?


Generell wird der Kurs in der Schweiz als öffentlicher Kurs in Konferenzräumen in Basel, Bern oder Zürich angeboten. Wenn Ihr Unternehmen private Kurse für seine Mitarbeiter in der Schweiz wünscht, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um mögliche Optionen zu besprechen.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Kalender für unsere öffentlichen Kurse.

 

Thematik


  • Vorstellungsrunde und Eisbrecher (aber ein lustiger)
  • Geschichte und Grundlagen des Frameworks
  • Schlüsselkonzepte des IT Service Managements
  • Die vier Dimensionen des IT Service Managements
  • Das ITIL Service Value System
  • Die ITIL Leitprinzipien
  • Die ITIL Service Value Chain
  • Allgemeine Managementpraktiken
  • Praktiken des Dienstleistungsmanagements
  • Technische Managementpraktiken

 

Zielgruppe


Diejenigen, die ein grundlegendes Verständnis des ITIL Frameworks benötigen, und diejenigen, die verstehen möchten, wie ITIL zur Weiterentwicklung der IT Service Management Fachleute oder anderer Personen, die in einer Organisation arbeiten, die ITIL übernommen hat, eingesetzt werden kann.

 

Was die Teilnehmer erhalten


Die Anmeldung zum Kurs beinhaltet:

  • Unterlagen für die Teilnehmer im PDF Format
  • Online Zugang zur Probeprüfung Datenbank
  • Vorbereitung und ein Versuch bei der offiziellen ITIL 4 Foundation Prüfung
  • Ein Jahr Mitgliedschaft auf der AXELOS Community Platform
  • Digitaler Badge für die sozialen Medien und den Lebenslauf
  • 14 PMI-PDUs

Die Teilnehmer müssen an beiden Tagen des Kurses teilnehmen, um für die Prüfung und die damit verbundene Zertifizierung zugelassen zu werden.

Digitale Dokumente

Sie erhalten das Handbuch und weiteres Kursmaterial im PDF Format zum persönlichen Gebrauch.

Prüfung

Die offizielle ITIL 4 Foundation Prüfung bei Peoplecert.org ist im Preis inbegriffen.

Zertifikat

Das Zertifikat wird nach bestandener Prüfung im PDF Format zum Herunterladen bereitgestellt.

Digitaler Badge

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Der digitale Badge wird über Acclaim zum Teilen auf LinkedIn oder anderen Social Media Seiten verfügbar sein und wird nach bestandener Prüfung im PNG Format heruntergeladen werden können.

Online Ressourcen

Teilnehmer, die die Prüfung bestehen, erhalten ein einjähriges Abonnement für die von AXELOS zur Verfügung gestellte MyITIL Plattform, die ihnen den Zugang zu Videos, Vorlagen, Artikeln und anderen nützlichen Service Management Ressourcen ermöglicht.

Verpflegung

Snacks und Getränke während der Pausen und das Mittagessen an beiden Trainingstagen sind mit dabei.

30 Tage Q&A

Nach Abschluss des Kurses können Sie sich 30 Tage lang mit uns in Verbindung setzen, um Fragen zum Inhalt und Material des Kurses zu besprechen.

Vorbereitung auf die Prüfung

Wir bieten unseren Kursteilnehmern im Anschluss an den Kurs eine 1,5-stündige Online Sitzung an, in der wir wichtige ITIL 4 Foundation Themen diskutieren und wiederholen, die Ihnen helfen werden, die Prüfung zu bestehen.

Mehrsprachige Kursdurchführung

Dieser Kurs wird generell in Englisch angeboten, aber Deutsch ist bei Bedarf auch möglich.

Coole Spiele

Wir haben in diesen Kurs unterhaltsame Spiele eingebaut, um das Engagement der Teilnehmer zu fördern und um die behandelten Themen zu üben.

Der Grundpreis für diesen 2-tägigen Kurs beträgt 1700 CHF, darin enthalten sind:

  • Snacks, Getränke und Mittagessen an beiden Tagen
  • Das Kursmaterial
  • Ein Versuch bei der offiziellen Prüfung
  • Ein Jahresabonnement auf MyITIL
  • Anwendbare Steuern (MwSt.)

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs?

Nein, jeder ist zu dem Kurs willkommen, insbesondere diejenigen, die etwas über modernes IT Service Management lernen möchten und ein grundlegendes Verständnis des ITIL Frameworks benötigen, und diejenigen, die verstehen möchten, wie ITIL zur Verbesserung des IT Service Management eingesetzt werden kann, oder IT Fachleute, die in einer Organisation arbeiten, die ITIL eingeführt hat.

Was ist, wenn der Kurs abgesagt wird?

Sollten wir den Kurs aufgrund unvorhergesehener Umstände absagen, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des gezahlten Preises.

Was ist, wenn ich meine Teilnahme absagen muss?

Bis 15 Tage vor Kursbeginn ist eine Stornierung per E-Mail ohne weitere Gebühren möglich.

Nach dieser Frist gilt folgendes:

  • Teilnehmerwechsel – kostenlos
  • Wechsel zu einem anderen Kurs – 10% der Kursgebühr werden zusätzlich berechnet
  • Stornierung oder Abwesenheit – Keine Rückerstattung möglich

Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was ist ITIL 4?

ITIL 4 ist die neueste Ausgabe des weltweit anerkannten IT Infrastructure Library Frameworks. Es bietet Unternehmen und Einzelpersonen eine Anleitung, wie sie moderne IT Service Management Praktiken in Verbindung mit einer agilen Denkweise einsetzen können, um den sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden und den Anwendern einen Mehrwert zu bieten. ITIL wird durch ein umfassendes Zertifizierungsprogramm unterstützt, dass das Wissen von den Prinzipien bis hin zum Zusammenwirken des gesamten Frameworks umfasst.

Wie lange ist das Zertifikat gültig?

Das ITIL 4 Foundation Zertifikat läuft nicht ab.

Wie erhalte ich meinen digitalen Badge?

Nachdem Sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben, erhalten Sie von AXELOS eine E-Mail mit den nächsten Schritten, darunter

  • Erstellen eines Kontos auf der AXELOS Plattform
  • Anmeldung für ein einjähriges Abonnement für MyITIL (im Kurspreis inbegriffen)
  • Erstellen eines Kontos auf der Acclaim Plattform
  • Und zu guter Letzt, die Annahme Ihres Badges

Eine ausführlichere Erklärung finden Sie in unserem dedizierten Artikel.

Wann soll ich am Veranstaltungsort eintreffen?

Am besten wären 15 Minuten vor Kursbeginn, aber Sie können auch etwas früher anreisen, um etwas Networking zu betreiben.

Wen sollte ich anrufen, wenn ich Probleme habe?

Sie können uns unter +41 61 554 03 93 erreichen.

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Wir können diesen Kurs auch bei Ihnen vor Ort, in Ihren Büros, durchführen.

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Wir bieten unsere Schulungskurse auch bei Ihnen vor Ort an. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, garantieren wir Ihnen die bestmögliche Durschführungsqualität und besprechen während der Schulung auch Ihre spezifischen Schmerzpunkte. Bitte beachten Sie, dass diese Option ab einer Teilnehmerzahl von mindestens acht Personen zur Verfügung steht und es gelten individuelle Preise, die besprochen werden können.

Für weitere Details nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Kurs Details

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  • ITIL 4 Foundation
  • ITIL 4 Create, Deliver and Support
  • ITIL 4 Direct, Plan and Improve
  • ITIL 4 Managing Professional Transition
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  • SAFe Scrum Master
  • SAFe Product Owner / Product Manager
  • Scrum Master
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4.52 Sterne von 5.0 (72 Rezensionen)

Die Ausbildung hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Die Präsentation der Inhalte, die Kommunikationstechniken und das Ergebnis waren einfach perfekt.- Corporate IT Team Lead for Application Support
Der Trainer zeichnete sich durch Energie und Leidenschaft aus und machte gute und greifbare Beispiele, um das eher theoretische Material zu vertiefen.- Project Manager
Interessanter Kurs, sehr gut präsentiert. Die Konzepte wurden anhand aussagekräftiger Beispiele erläutert, die dazu beitrugen, die Aufmerksamkeit stets hoch zu halten. Ich würde dies anderen empfehlen.- Corporate System and Datacenter Responsible

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